Training

Training

Supervision

Ein neues Team, ein breiteres Aufgabengebiet oder eine Umstrukturierung
 

– auch im beruflichen Umfeld gibt es immer wieder Herausforderungen. Hierbei kann Supervision helfen. Diese arbeitsfeldbezogene und aufgabenorientierte Beratung wurde speziell für Menschen im Beruf oder zur Berufsvorbereitung konzipiert.

 

Supervision kann eine wichtige Stütze beim Reflektieren des beruflichen Handelns sein

und auch es darum geht, Konflikte konstruktiv zu lösen und förderliche Veränderungen einzuleiten. Außerdem hilft sie dabei, das Berufsleben effizient und zufriedenstellend zu gestalten oder besser mit dem Privatleben zu vereinbaren. Mein Angebot richtet sich sowohl an Einzelpersonen, Auszubildende im Bereich der Fallsupervision, als auch Teams, Gruppen, Organisationen oder Institutionen im biopsychosozialen Arbeitsbereich.
Training

Selbsterfahrung

Der Begriff Selbsterfahrung meint in der Psychotherapie zwei Dinge:
 

Zum einen wird ein Prozess im Rahmen der Psychotherapieausbildung so bezeichnet. Dabei begibt sich der/die angehende TherapeutIn in die Klientenrolle und erfährt so die Arbeitsweisen und Methoden selbst an sich.

 

Unter Selbsterfahrung versteht man aber auch eine Form der psychotherapeutischen Begleitung von Menschen, die (noch) nicht psychisch erkrankt sind, jedoch an sich selbst, ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung und -erfahrung arbeiten möchten. Auch dabei unterstütze ich Sie gerne!

 
Training

Lehrtraining

Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten,
 

reizt und fasziniert mich immer wieder und fordert mich tagtäglich aufs Neue heraus. Gleichzeitig gebe ich gerne Wissen weiter. Daher biete ich verschiedene Seminare an, wie etwa im Bereich des Psychotherapeutischen Propädeutikums. Ich arbeite aber auch als Lebens- und Sozialberater und gebe Interessierten die Möglichkeit, einen Einblick in den psychosozialen Arbeitsbereich zu bekommen.