Beratung

 

Alle drei Ebenen bedingen und beeinflussen einander

und stehen in einer ständigen Wechselbeziehung. Ob gesund oder krank hängt laut dieser wissenschaftlich begründeten Sichtweise damit nicht nur von einem Fragment ab, sondern vom Zusammenwirken aller drei. Auch die biopsychosoziale Beratung nimmt sich aller drei Ebenen an und versucht, Verborgenes und Unterdrücktes aufzudecken und Strategien zur Verbesserung jedes Fragmentes zu erarbeiten.
 
Beratung

Coaching

Egal, ob eine wichtige, private Lebensveränderung oder ein berufliches Neu-Orientieren
 

– das Thema Coaching ist ein äußerst breites Feld. Manchmal geht es ums Ziele abstecken und erreichen. Manchmal ums Durchhalten und Fokussieren. In jedem Fall aber ums Über-sich-Hinauswachsen.

 

Auf diesem Weg unterstütze ich Sie gerne.

Wie auch bei der Psychotherapie, so steht auch beim Coaching der Mensch im Mittelpunkt. Jedes Angebot wird daher individuell auf die jeweilige Lebenssituation angepasst.
 
Beratung

Elternberatung gem. Außerstreitgesetz

Kommt es in einer Familie zu einer Scheidung, so sind vor allem die Kinder einer Achterbahn der Gefühle ausgesetzt.
 

Habe ich Schuld an der Trennung? Haben mich Mama und Papa noch lieb? Und wo werde ich wohnen? Das sind nur ein paar Fragen, die dann in den Köpfen der jungen Mädchen und Buben herumschwirren. Aber auch auf die Eltern kommt eine herausfordernde Zeit zu. Trotz ihrer Differenzen gilt es, den Kindern ein stabiles, liebevolles und sicheres Familienumfeld zu schaffen.

 

Um die Rechte und das Wohl der Kinder zu wahren,

müssen sich deshalb Ehepaare mit minderjährigen Kindern seit 2013 vor einer einvernehmlichen Scheidung beraten lassen. Ziel dieses Gespräches ist es, den Eltern die damit verbundenen Folgen für die Kinder aufzuzeigen. Dem Gericht ist ein Nachweis einer solchen Beratung vorzulegen. Gerne können Sie eine Elternberatung in meiner Praxis in Anspruch nehmen.